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Kundenprojekte

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Produktlaunch der Reithelmserie ABUS x Pikeur:
Das „einmal alles Bitte Shooting“

 Ein spannendes Projekt durfte ich 2021 betreuen, dabei ging es um den Markteintritt von ABUS, einem Hersteller der eigentlich für präventive Sicherheitstechnik bekannt ist, in die Pferdesportbranche. Das Thema Sicherheit wurde von ABUS dabei jedoch neu auf den Reitsportsektor zugeschnitten interpretiert, denn das Produkt, das im Mittelpunkt stand, war ein Reithelm!

Gemeinsam mit PIKEUR wurde der Helm entwickelt, für welchen der gesamte Launch vorbereitet wurde. Ein Produktlaunch bringt natürlich viele Möglichkeiten mit sich, inklusive mit der Chance ein einzigartiges Produkt-Image beim Endverbraucher zu implementieren! Bei ABUS war das Motto ganz klar: Mehr ist mehr! Es drehte sich alles darum, den Reithelm in allen Lebenslagen darzustellen – sowohl für Freizeitreiter als auch Turnierreiter im Dressur- und Springsport jeden Geschlechts und Alters sollten sich mit den Kampagnenbildern angesprochen fühlen. Der Auftrag also: einmal alles bitte!

Für die klassischen Vermarktungsbilder shooteten wir natürlich überall, wo sich Reiter:innen aufhalten: im Stall, im Sattel, selbst auf dem Fahrrad. Es wurde unheimlich viel Wert darauf gelegt, den Reithelm für jeden potentiellen Kunden in Szene zu setzen. Daher waren sowohl eine Dressurreiterin als auch ein Springreiter im Freizeit- und Turnieroutfit am Set dabei, sowie Kinder.

Kleiner Side Fact: Männliche Reitermodels sind echt Mangelware!

Wenn wir auf die Turnierplätze schauen, sitzen da schon deutliche mehr Vertreter des männlichen Geschlechts im Sattel, als im täglichen Geschäft vor meiner Kamera stehen! Also wer jemanden kennt, der jemanden kennt – holt die Männer vor die Kamera!

Neben den klassischen Szenen aus dem Stallalltag haben wir aber auch wieder ein bisschen Studioatmosphäre eingebunden, mein Highlight des Shootings waren dabei die Aufnahmen vor einem Backdrop in der Brandcolor von ABUS, einem satten Rot. Es waren großartige Kontraste, mit denen man spielen konnte, insbesondere bei klassischen Turnieroutfits. Jedoch gab es eine große Herausforderung: Spiegelungen! Man glaubt kaum, was sich alles in einem Reithelm spiegeln kann. In der Nacharbeitung der Fotos wird einem erst einmal bewusst, wie viel um einen herum passiert – aber auch das ließ sich in der Nachbereitung wegzaubern.

Apropos Kontraste: Neben den Studiofotos haben wir auch in einer abgedunkelten Reithalle geshootet und mittels LED-Lichtern (mit einem Hauch Star Wars Atmosphäre) und einer Nebelmaschine noch einmal einen ganz anderen modernen, innovativen Vibe erzeugt!

Wenn dieses Shooting eins war, dann vielfältig!

ABUS und PIKEUR haben bei diesem zweitägigen Shooting wirklich das Gesamtpaket an Produktinszenierung abverlangt – aber mit Erfolg! Es wurde eine facettenreiche Produktkampagne zu den Reithelmen vorangetrieben, was mich natürlich freut: Meine Bilder sind auch auf den Messeständen für das Reithelm-Sortiment zu finden.

Glamour Horse: Olympic Edition

Das Triple Gold Shooting: „Gold Pferd“ – Gold Farbe – Gold Product. Mit diesem Shooting ging ein kleiner Traum in Erfüllung – wann hat man schon mal die Olympiasieger vor der Kamera?

Als mich eine Bekannte danach fragte, welches Motiv ich unbedingt einmal vor meiner Kamera haben möchte, ahnte ich noch nicht, dass das der Anfang eines wahr gewordenen Traumes sein wird. Denn für mich stand im Zusammenhang mit der Glamour Horse Reihe immer ein Wunsch im Vordergrund: Einen Olympiasieger ehrwürdig mit dem goldenen Glitzer in Szene setzen. Also fasste ich mir ein Herz, schrieb eine Nachricht vor, ließ sie noch sicherheitshalber von einer Bekannten absegnen und sendete sie nach Aubenhausen. Ich muss gestehen, die Anfrage für Jessica von Bredow Werndl und TSF Dalera BB bereitete mir schon einige schlaflose Nächte, da der Gedanke, dieses Duo vor der Kamera zu haben, bei mir zugegebenermaßen „Fangirl-Vibes“ entfachte.

Und Jessis antwortet, ließ nicht lange auf sich warten und war: „Ja klar!“

Aber es fügte sich noch eins zum anderen. Denn was wäre naheliegender, wenn man ein echtes „Gold Pferd“ für das Shooting vor der Kamera, dass man hierzu auch noch ein goldenes Produkt bewirbt? Ein Shooting für den Pflegeproduktehersteller Carr & Day & Martin ist daraus eher nur zufällig entstanden, denn auch für die Brand war das Thema „Gold“ ein großes Anliegen.

Der zeitliche Horizont ist in dem Zusammenhang nicht ganz unbedeutend, denn das Shooting fand im Winter 2021 stab, nach den verschobenen Olympischen Spielen von Tokio, bei denen Einzel- und Mannschaftsgold im Dressurreiten an die Deutschen Reiterinnen ging. Daher drehte sich alles bei dem Shoo7ng um die goldenen Mähnenpflegeprodukte von Carr & Day & Martin, die anlässlich des Olympischen Goldtriumphs vermarktet werden sollten.

Ein Olympisches Gold-Duo, verziert mit Glamour Horse-Gold Farbe und dann noch goldenes Mähnenspray: It’s a match.

Das Besprühen des Schweifs mit dem feinen Goldspray war allerdings eine echte Herausforderung. Die kleinen fliegenden Partikel im richtigen Winkel einzufangen war schon etwas knifflig, sodass ich auch in der Nacharbeit ein klein wenig zaubern musste, um den Glow noch besser in Szene zu setzen. Fun Fact noch am Rande: Die goldenen Produktflaschen waren zum Shooting leider noch nicht geliefert, daher posierte Jessi mit den regulären schwarzen Sprühflaschen, die später digital durch die Goldenen ersetzt wurden.

Dieses Shooting war wirklich etwas ganz Besonderes für mich! Wann hat man schon einmal eine Olympiasiegerin vor der Kamera, die mit ihrer Medaille posiert?

CHIO Aaachen 2023
„Great Britain in a nutshell Shooting “

Neben Shootings für Firmen zur Produkt- und Dienstleistungsinszenierung schlägt mein Herz natürlich auch für den Eventsektor im Pferdesport. Auch wenn aus meiner reiterlichen Karriere nichts wurde, muss ich gestehen, dass auch ich selbstverständlich die Vierecke und Parcours dieser Welt ehrfürchtig mitverfolge und vor den besten Reiter:innen der Welt nur den Hut ziehen kann.

Wenn dann eine Anfrage kommt, um genau mit diesen Reitsportpersönlichkeiten zu shooten, dann bleibt der Fan-Girl-Faktor nicht aus! Daher war dieses Projekt für den CHIO Aachen 2023 ein ganz besonderer Auftrag. Großbritannien ist das Partnerland des CHIO Aachen 2023 und die Stars des Pferdesports sollten ganz unter dem Motto des British Empire inszeniert werden – eine einzigartige Symbiose von Profisport, Kunst und Gastland begann: für acht Shootings mit den verschiedensten Kostümen, extra von Fashion Design-Studentin Pauline Oetken zum Partnerland Großbritannien entworfen, im Gepäck ging es quer durch Deutschland, die Niederlande und Belgien zu Weltmeistern, Olympiasiegern, CHIO-Gewinnern und Social Media Persönlichkeiten.

Neben Dressurreiterin Charlotte Fry posierten vor meiner Kamera unter anderem die Springreiter:innen Jana Wargers und Geritt Nieberg, die Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski, sowie die Voltigier Chiara Congia und Justin Van Gerven. Ebenso mit dabei die Influencerinnen Anna Den und Scarlett Gartmann Reus.

Gerade bei dieser Shooting-Reihe stellte sich ein Make-Up Artist einmal mehr als unverzichtbar heraus, denn bei solch imposanten Kostümen mussten Haare und Make-up einfach sitzen! Eine gute Maske unterstützt zudem auch die technische Ausführung des Shootings, beispielsweise wenn die Haut der Models vorab schon perfekt auf natürliches oder künstliches Licht abgestimmt werden kann. Ganz zu schweigen von dem „inneren Glow“, den ein solches Styling mit sich bringt, insbesondere für Athlet:innen, die nicht alltäglich so vor der Kamera in Szene gesetzt werden!

Egal, ob Union Jacks, Leder, Fell, schottische Karo-Muster, die Athlet:innen wurden perfekt im Motto UK in Szene!

Von Royal bis Rustikal war alles dabei, sei es im mythischen Mood, inspiriert von König Artus und seinem sagenumwobenen Schwert Excalibur, stand Vielseitigkeits-Olympiasiegerin Julia Krajewski in einem metallisch schimmernden Kleid vor meiner Kamera oder ganz royal wie Charlotte Fry, im absoluten Match zu ihrem Dasein als Weltmeisterin im Dressurreiten aka. „Queen of Dressage“.

Kleinere Hürden, wie ein reflektierendes Kleid, welches auch ein Sportpferd nicht alle Tage sieht, oder der Versuch, dass alle Pferde zeitgleich aus den Boxen schauen, sind auch schnell vergessen, wenn man diese Ergebnisse sieht. Es war unbeschreiblich meine Fotos in diversen online und Printmedien für den CHIO Aachen 2023 wiederzufinden. Insbesondere wenn ich eine so riesige Reichweite für meine Arbeiten erzielen kann, sorgt dies für einen ganz besonderen Gänsehaut-Faktor!

Riderschoice Produktshooting

The Shot: Ein Bild des Shootings wurde zum wahren „Evergreen“ der Riderschoice Gamaschenkampagne

Getreu nach dem Motto „gleich und gleich gesellt sich gerne“ kam eine coole Zusammenarbeit mit Ridersdeal zustande. Ich war die mit den vergoldeten Pferden und Ridersdeal waren diejenigen, die für ihre Eigenmarke Riderschoice goldene Gamaschen und Hufglocken launchen wollte – und so schließt sich der Kreis und die Idee für ein Produktshoot mit metallisch glänzenden Highlights war geboren.

Es entstanden sowohl realistische Bilder zum Beispiel vom Gamaschen anlegen im Stallalltag über Bewegungsfotos wie in einer Traversale bis hin zu den vergoldeten Studiofotos.

Das Team von Riderdeal ließ mir bei der Umsetzung absolute Narrenfreiheit, sodass ich Models und Location selbst auswählen konnte und mich für ein Shooting mit dem Kanal „team.gb“ aus der Nähe von Düsseldorf entschied, da uns dort viele verschiedene Pferde und Ponys in diversen Fellfarben als Models zur Verfügung standen. Mit gefühlt tausend Gamaschen von den Größen Mini Shetty bis Warmblut ging es also los, um duzende Pferdebeine vor die Kamera zu bekommen. Egal ob Rappe, Fuchs, Brauner oder Palomino – wir haben unzählige Kombinationen geshootet, um für den Kunden alle erdenklichen Varianten des Produkts fotografisch zu dokumentieren. Es war ein super facettenreiches Shooting mit Indoor und Outdoor Aufnahmen. Es entstanden sowohl realistische Bilder zum Beispiel vom Gamaschen anlegen im Stallalltag über Bewegungsfotos wie in einer Traversale bis hin zu den vergoldeten Studiofotos.

Für einen besonderen Wiedererkennungswert bei einigen Aufnahmen sorgten goldenen Verzierungen der Hufe und Beine, welche die metallischen Details der Gamasche aufgegriffen haben und so nochmal das Produkt perfekt untermalt haben. Bei manchen Shootings gibt es einfach DAS Bild, welches pure Begeisterung auslöst und alles verkörpert, was man sich als Ergebnis gewünscht hat. Bei den Riderschoice Gamaschen ist dies ganz klar das Bild der Dunkelfuchsstute beim spanischen Gruß. Vom Widerrist abwärts bis hinunter zum Huf haben wir die Stute mit Goldfarbe geschmückt – angelehnt an meine Glamour Horse Reihe – und so entstand der einzigartige Übergang zu den rosegoldenen Gamaschen, die so perfekt in Szene gesetzt wurde.

DAS Bild wurde zu einem wahren Evergreen der Riderschoice Gamaschenkampagne und begegnet mir bis heute wieder. Sei es in Kalendern, auf Social Media oder Print Anzeigen, es ist immer schön zu sehen, wenn meine Aufnahmen so nachhaltig von Kund:innen eingesetzt werden können, das ist auch immer wieder für mich eine Bestätigung in meiner Arbeit.